Innovation im Fokus

Animal Health

Die Gesundheit und das Wohlergehen von Haus- und Nutztieren verbessert Animal Health durch Innovationen. Wir konzentrieren unsere Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten auf die Bereiche Antiparasitika und Antibiotika, auf Arzneimittel zur Behandlung nicht infektiöser Krankheiten sowie nichtantibiotische Alternativen für Infektionskrankheiten.

Im Sinne des One-Health-Gedankens bieten wir Tierarzneimittel an, die das Risiko der Übertragung von Krankheitserregern auf den Menschen reduzieren, z. B. Endoparasitizide für Katzen und Hunde sowie Ektoparasitizide insbesondere zum Schutz vor Flöhen und Zecken. Mit unserer Initiative zum Thema Companion-Vector-Borne-Diseases (CVBD™) und den darin zusammengeschlossenen, weltweit führenden Wissenschaftlern setzen wir Trends für die Grundlagenforschung und die Bekämpfung von Vektorenkrankheiten. Bei unseren zentralen Forschungsaktivitäten kooperieren wir eng mit der Pharma- und der Crop-Science-Forschung.

Neue Produkte und Zulassungen

In 2018 haben wir durch Produktinnovationen, Zulassungserweiterungen und die geografische Expansion des bestehenden Produktportfolios weltweit über 100 neue Produktzulassungen erhalten. Neue Produktlaunches umfassten u. a. Advantix XXL™, eine neue Anwendungsgröße innerhalb unserer Advantage™-Produktfamilie zur Behandlung sehr großer Hunde mit nur einer Anwendung, und Viper™, ein neuartiges Läusebekämpfungsmittel mit verbesserter Wirksamkeit für Schafe, welches in Australien zugelassen wurde.

Kooperationen

Animal Health stärkt sein Geschäft auch durch die kontinuierliche Identifizierung weiterer Produktentwicklungskandidaten im Rahmen existierender und neuer Kooperationen. Beispielsweise wurden in 2018 globale Lizenzvereinbarungen mit Mitsui Chemicals Agro, Inc. (MCAG) und NeuroCycle Therapeutics zur Stärkung des Portfolios geschlossen. Mit unseren Partnern arbeiten wir dabei eng zusammen, u. a. an der Entwicklung von neuen Technologien, Anwendungsinnovationen sowie Leitstrukturoptimierungen.